[4 Generäle] Wild West Exodus [2/4 Spieler]

Pulp Alley, Dystopian Wars, Weird World War, Superhelden usw.
Antworten
Jocke
Site Admin

[4 Generäle] Wild West Exodus [2/4 Spieler]

Beitrag von Jocke » Mo Jun 08, 2020 1:15 pm

So, auf meine Anfrage zu einem 4 Generäle Projekt gab es erst Stimmen für Infinity CodeOne welche aber wieder zurückgezogen wurden. Ich hatte schon gedacht das ich mich damit abfinden muss keines meiner bevorzugten Spiele in Altenkirchen zu spielen, doch dann kam Simon.

Simon hat Interesse bekundet an WWX da er dem Setting was abgewinnen kann, und sollte das Spiel doch nicht seinen Nerv treffen, kann er die Minis für Fallout nutzen, Win/Win also.

In diesem Thread werden wir unseren Projektfortschritt dokumentieren, die Banden vorstellen und ggf. auch Spielberichte posten.

Die Prämisse ist: Jeder startet mit einer Starterbox und wir bleiben mindestens 6 Spiele oder 6 Monate auf dem Starterbox Niveau. Sollte uns das Spiel dann weiterhin gefallen darf erweitert werden, entweder mit neuen Minis für die bestehende Fraktion, oder auch ne neue Starterbox Fraktion. Am Ende steht der Spaß an erster Stelle.

In den nächsten Postings werden wir unsere Fraktionen und Banden vorstellen.

Wenn noch jemand einsteigen will, es sind noch 2 Plätze frei für das 4 Generäle Konzept.
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Jocke
Site Admin

Re: [4 Generäle] Wild West Exodus [2/4 Spieler]

Beitrag von Jocke » Mo Jun 08, 2020 6:48 pm

WEX111099011-1_BILLY_THE_KID_CPT.png
WEX111099011-1_BILLY_THE_KID_CPT.png (796.68 KiB) 190 mal betrachtet
Die Regulators

Legendäre Gestalten im Wilden Westen wie Jessy James werfen einen großen Schatten in dem andere Menschen sehr gerne untergehen. William McCarty ist ein solcher Mann. Jung, eigensinnig und ungestüm arbeitet Billy McCarty eher selten mit Jesse James zusammen. Wenn doch artet das ganze doch recht schnell in ein Buschfeuer aus wenn diese beiden Egos aufeinandertreffen. McCarty nennt James ein zerbrochenes Relikt das seine besten Tage hinter sich hat und welcher platz machen sollte für einen schnelleren, jüngeren Mann wie Billy McCarty. Im gegenzug hält James diesen Burschen nicht für einen Herausforderer um die Krone der Gesetzeslosen. Es war James der zuerst das flappsige "Kid" aussprach welches McCarty so verachtet.

Billy the Kid ist Anführer einer gleichdenkenden Bande die als "Die Regulators" für ihren schlechten Ruf bekannt sind, aber auch für ihre Legitimität. Diese geht zurück auf verzweifelte Marshals welche in Zeiten der Not auf die Hilfe dieser Bande zurückgreifen. Es ist bekannt das die Regulators öfter mal den Zinnstern auf der Brust tragen, egal ob sie aktuell für das Gesetz arbeiten, oder nicht. Die bekannten Mitglieder der Gang sind: Apache Kid, der Pfadfinder, Trapper und Scharfschütze mit seinem Geisterbogen ist; Jose Chavez y Chavez, gefürchtet für seinen Umgang mit seiner Machete und seinen Pistolen; Jake Williamson, ein Bär von einem Mann, bekannt dafür seine Opfer mit einem Fleischerbeil in Stücke zu hacken; John "Boxer" Middleton, der träger eines paar extra angefertigten Schock Handschuhen und bekannter Schläger; Laura Anderssen, die Tödliche Schönheit und tödlichere Schützin; und zum Schluss, Sasha Tanner, Desperado Extraordinär welcher den Gegner mit seinen Klingenhandschuhen filetiert.

Das ist die Bande die ich ins Feld führen werde und auf Seiten der Gesetzlosen ein bisschen für Unruhe sorgen werde.

Simon

Beitrag von Simon » Di Jun 09, 2020 4:22 pm

Bild
Amerika. Ein Land, in dem noch Recht und Ordnung herrschen - sollten. Ein Land, in dem jeder Bürger seiner hohen Pflicht nachkommen kann, nein, nachkommen muss, dem Gesetz zu helfen. Denn auch das ist Demokratie, eine Demokratie, die direkter kaum sein könnte und die mehr als jede andere vom Volk gelebt wird. Die hohe Ordnung des Staates mag ja Gesetze erlassen, doch es liegt an den einfachen Bürgern, diese in ihrem Sinne umzusetzen. Damit sie ganz praktisch zu Teilnehmern des politischen Prozesses im Alltag werden. Um selbst für Recht und Ordnung zu sorgen. Denn wer nicht selbst dazu bereit ist, die Waffe im Namen des Gesetzes zu ergreifen, um Schurken, Banditen und sonstiges Ungeziefer zur Rechenschaft zu ziehen, der hat es nicht verdient, Teil der größten Unternehmung der Menschheit zu sein - Amerika!

So (oder so ähnlich) klingt das, wenn Kingsley Stern auf der Hauptstraße steht und eine feurige Rede hält, mit der er einen wütenden, bewaffneten Lynchmob um sich schart. Kingsleys Motive mögen nicht immer rein und seine Geldgeber nicht immer gesetzestreu sein, aber für einen Söldner, der spontan einen entschlossenen Mob ausheben kann, ist er äußerst günstig. Und selbst seine erbittertsten Kritiker müssen ihm zugestehen, dass er zumindest des Öfteren auf der Seite des Gesetzes steht.

---

Ich werde bei WWE den Lynchmob spielen :) Mir gefallen die charaktervollen Figuren ganz ausgezeichnet, und für Fallout wären sie ebenfalls problemlos einsetzbar. Aktuell warte ich allerdings noch auf das Paket aus dem Ausland, da man das in Deutschland nirgends bestellen konnte ... :roll:

Jocke
Site Admin

Beitrag von Jocke » So Jul 19, 2020 5:11 pm

Heute hatten wir unser erstes Spiel Wild West Exodus

Bild

Das Regelbuch ist pures Chaos, aber nach vielem geblätter haben wir doch die Kurve gekriegt.
Simons Lynchmob ist leider keine passende Startposse (Nur 250 Punkte während meine 700 Punkte sind), aber Glücklicherweiße hatte ich noch das 2 Spieler Starterset und hab Simon davon die Lawmen Seite gegeben. Die hat er auch in Rekordzeit bemalt und Spielbereit gehabt, so konnten wir 700 vs. 700 Punkte spielen.

Das Grundprinzip des Systems ist sehr Simpel, jeder Charakter hat Skills wie Quick, Mind, Aim, Grit, Fight, Limit, diese haben im Schnitt einen Wert zwischen 4-6. Wenn man schießen möchte nimmt man seinen Aim Wert (z.B. 5) und würfelt einen W10, Ziel ist dann mit dem Wert und dem Wurfergebnis mindestens eine 10 zu erreichen. Bonis und Malis werden je nach Umstand einberechnet und somit ist die Chance mal besser mal schlechter.

Das Spiel strotzt mit Sonderfertigkeiten, wie jeder gute Warband Skirmisher, das sind dann auch die Sachen wo es Kompliziert wird. Was macht "Mettle", was bringt der Fatal Bonus beim Kritischen Treffer mit der Waffe, wie Funktionieren die Fortune Points usw usw.

Das Spiel ist easy to learn, hard to master vom Prinzip. Wir hatten aber durchaus Spaß und freuen uns schon auf die nächste Runde.

Gewonnen haben ausserdem die Lawmen um Wyatt Earp und Doc Holiday

Björn

Beitrag von Björn » So Jul 19, 2020 7:59 pm

Worum ging es denn bei dem Szenario?

Jocke
Site Admin

Beitrag von Jocke » So Jul 19, 2020 8:15 pm

Es war ein Supply Run, es galt guten Moonshine von der Gegenseite fern zu halten... oder so. 3 Zielmarker auf dem Feld, wer diese am ende des Zugs hält bekommt pro Marker einen Victory Point. Das Problem war, die Lawmen sind schnell... verdammt schnell.

Thomas

Beitrag von Thomas » Mo Jul 20, 2020 9:01 am

Super, wenn es Euch so gut gefällt und Ihr ein schönes neues System gefunden habt!
Was wird denn jetzt aus dem schönen Hintergrund des Lynchmobs? Werden die weiter ausgebaut?

(Nach "easy to learn" klang die Beschreibung am Anfang nicht gerade - eher nach "easy principles hidden in a complicated rulebook, spiced with irritating special rules" ;-) - Nicht krumm nehmen, aber ich reagiere mittlerweile einfach nur noch mit einem Grinsen auf diese "Regelbeschreibungsphrasen" :D - fand es herrlich, wie genau diese Beschreibung von jemandem auf "Die Claymoresaga" angewendet wurde, um zu beschreiben, wie man das heutzutage an die Kids ranbringen würde...)

Gelände sieht super aus - und immer schön zu sehen, dass in unserer Gruppe wirklich in den allermeisten Fällen bemalte Figuren auf den Tisch kommen. Das Auge spielt ja schließlich mit!

Wird es zu Euren Spielen eine Geschichte geben oder war das erst mal die "Findungsphase"? Schließlich treten hier unsere beiden Storygurus an!!!!
Ich liebe Eure Beschreibung von Spielen und Hintergrundgeschichten - also: ran an die Schreibfedern, erweckt den wilden, rauen Westen zum Leben!!!

Jocke
Site Admin

Beitrag von Jocke » Mo Jul 20, 2020 9:29 am

Wie gesagt, die Grundregeln sind wirklich sehr einfach zu lernen. Problematisch wirds da wirklich durch die Fülle an Sonderregeln. So hat mein Apache Kid z.B. die Sonderregel "Fatal" für seinen Spirit Bow wenn ich einen Crit würfle... Diese Sonderregel steht aber nicht im Gedruckten Regelbuch welches wir haben, da mussten wir also fix Online und gucken was "Fatal" macht. (Und hätte Simon da keine 10 zu seinem Grit Test gewürfelt wärs das mit Wyatt Earp auch gewesen... :evil: )
Also ja: "easy principles hidden in a complicated rulebook, spiced with irritating special rules" passt da sehr gut. :mrgreen:

Das Regelbuch ist wirklich nicht schön Strukturiert, was dem ganzen halt nen Unsauberen Look gibt.

Ich denke der Lynchmob wird irgendwann noch zum Einsatz kommen, aber erstmal bleiben wir bei den Startern die wir jetzt haben.
Das erste Spiel war jetzt noch nicht wirklich Story geprägt, da wir das erstmal zum Regeln lernen genutzt haben. Mal gucken ob ich für die nächsten Spiele ne Mini Kampagne plane.

Was das Gelände angeht hab ich gemerkt das noch viel von meinem Gelände bei Thomas steht, welches wir gut hätten gebrauchen können um High Ground darzustellen. Aber es ging auch so.

Thomas

Beitrag von Thomas » Do Jul 23, 2020 7:30 pm

Schaut mal: https://shop.uhrwerk-verlag.de/sonderangebote/?p=5

Glaube da sind ein paar Sachen für Euch im Angebot :-)

Jocke
Site Admin

Beitrag von Jocke » Do Jul 23, 2020 8:09 pm

Tatsächlich find ich aktuell nur das Gelände für den Preis spannend. Ich hab hier 2 Posses für das Spiel und nach dem ersten Spiel weiß ich, ich muss mich da Spezialisieren und die Possen lernen.

Und ausserdem hab ich dank Kurzarbeit momentan eh kein Geld, das macht das entscheiden einfach :mrgreen:

Aber Danke fürs aufmerksam machen

Antworten